Den ganzen Uplandsteig an einem Tag durchwandern

Der Uplandsteig-Wandermarathon 2023

Am Samstag, 13. Mai, war wieder "Marathonzeit" in Willingen.
Auf drei Strecken über 68 km (Ultra-Marathon), 42 km (Marathon) und 21 km Halbmarathon konnten sich sportliche Wanderer der Herausforderung "Uplandsteig" stellen. Neben der Streckenlänge waren noch enorme Höhenmeter zu bewältigen; so mussten etwa die "Ultras" rund 1.500 Höhenmeter absolvieren.

Die Witterungsbedingungen waren optimal; bei überwiegend sonnigem Wetter und Temperaten zwischen 7° und 18° Celsius nahmen insgesamt 183 Teilnehmer die Strecken unter ihre Wanderschuhe.
Der Upländer Gebirgsverein war mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden, war es doch bei der achten Veranstaltung die zweithöchste Zahl an Nennungen. Während in den Vorjahren die meisten Wanderer auf der mittleren und kurzen Strecke gemeldet waren, nahmen in diesem Jahr mit 54 Startern so viele Wanderer wie noch nie die Ultra-Marathon Strecke in Angriff.

Start für alle Teilnehmer war das Besucherzentrum in Willingen. Dort konnten sich die Wanderer schon früh mit Kaffee und Kuchen stärken. Schließlich musste man sich, gerade was den Ultra betraf, doch ordentlich sputen, um im Zeitlimit zu bleiben. Denn Zielschluss war um 20 Uhr, also waren die 68 km in max. 14 Stunden zu bewältigen.

Die Starter auf den kürzeren Strecken wurden zunächst mit Bussen zu ihren Startpunkten geshuttelt. Die Ultra-Marathonwanderer starteten direkt beim Besucherzentrum.

Unterwegs waren 5 Kontroll- und Verpflegungsstellen eingerichtet, an denen neben einer warmen Mittagsverpflegung, Obst, Riegel, Wurst-/Käsebrote und Kuchen natürlich jede Menge Getränke gereicht wurden.

Die allermeisten Starter konnten innerhalb der vorgeschriebenen Zeit finishen. Lediglich 6 Wanderer haben das Ziel aus eigener Kraft nicht erreicht und sich vom UGV abholen lassen müssen.

Erschöpft, aber zufrieden mit ihrer Leistung, haben alle dann den 8. Wandermarathon im Besucherzentrum bei einer abschließenden Stärkung noch einmal Revue passieren lassen. Die Resonanz war sowohl den Streckenverlauf als auch die Verpflegung unterwegs betreffend, durchweg positiv.

Einer Neuauflage des Uplandsteig-Wandermarathons im kommenden Jahr steht damit nichts im Wege.

Willingen, 13. Mai 2023
Dieter Pollack/UGV Willingen